Die Löschbande Neuheim

Die Löschbande Neuheim sorgt für Nachwuchs bei der Feuerwehr

[MH] Wenn sich die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Löschbande Neuheim regelmäßig zum Einsatz versammeln, dann brennt es nicht und es hat auch keinen Unfall gegeben. Die Jüngsten lernen theoretisch und praktisch in spielerischer Art und Weise die Feuerwehr kennen, spielen, toben gemeinsam und üben sich in Teamgeist – und dürfen natürlich manchmal auch eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren.

Im Januar 2017 haben die aktiven Feuerwehrleute der Feuerwehr Jüterbog, ganz konkret der Ortswehr Neuheim, sozusagen unterhalb der Jugendfeuerwehr die "Löschbande Neuheim" gegründet. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal fünf Jahre alt.

Die Löschbande in der FW Jüterbog

"Mittlerweile haben wir dreizehn Kinder im Team"

Der Grund für die Gründung der "Bande" ist simpel: Nachwuchssuche! Zur Feuerwehr selbst dürfen offiziell nämlich erst deutlich ältere als Anwärter. Und das ist oft zu spät. Die Jugendlichen sind dann meist längst in anderen Organisationen wie dem Sportverein aktiv. Mit der Löschbande Neuheim dagegen können wir den Nachwuchs schon früh an unsere Feuerwehr binden. Der demografische Wandel zwingt die Wehren dazu, sich frühzeitig um junge Leute zu kümmern. So wird auch dafür gesorgt, dass die kleinen Dorfwehren weiterhin Bestand haben.

Und auch wenn es bei der Löschbande meist spielerisch und locker zugeht – so soll zumindest im Vermitteln von theoretischem und praktischen Wissen die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht werden.

Jedes Juniormitglied erhält übrigens neben der Schutzkleidung und dem Schutzhelm, einen Mitgliedsausweis, ein T-Shirt sowie ein Basecap ! Das stärkt die Zugehörigkeit und den Teamgeist. So wird auch eine Prise Ernst und Realität an der Sache vermittelt. Aber natürlich steht Spiel und Spaß bei uns im Vordergrund.

Wir würden uns freuen wenn Interesse an unserer Arbeit besteht und wir vielleicht auch bald Euch bei uns begrüßen können.

Informiert Euch bei uns und macht mit !

Das sind wir auf unserem Übungsgelände.

Bewegung gehört bei uns immer dazu !

Das sind wir.

Unsere beiden Fahrzeuge

Die kleinen Kameraden bestaunen das Tragkraftspritzenfahrzeug.

Ein paar von uns auf dem Apfelblütenfest Neuheim