Wir bekämpften den Waldbrand

***********************************************************************************************

Freiwillige Feuerwehr Neuheim greift Großbrand mit an

(MH) Bei den Anfang Juni 2019 ausgebrochenen Waldbränden auf den Truppenübungsplätzen, die Medien berichten derzeit intensiv darüber, ist neben Bundeswehr und Bundespolizei und neben  Polizei, Hilfsorganisationen, Forst und Agrargenossenschaften auch die FFW Neuheim tatkräftig Tag und Nacht im Einsatz, um die Feuer auf einer Fläche von mehr als 750 Hektar zu bekämpfen. Das ist eine Fläche von vergleichsweise rund 1.000 Fußballfeldern.

Derzeit kämpfen zirka 150 Feuerwehrleute mit etwa 25 Fahrzeugen gegen die Flammen und versuchen den Brand unter Kontrolle zu bekommen oder zumindest einzudämmen. Seit 1990 hat sich kein Brand mehr so flächig und schnell ausgebreitet wie dort zum jetzigen Zeitpunkt.

Foto: Deutsche Presseagentur

Immer wieder tanken Löschhubschrauber Wasser aus riesigen Becken oder dem Vordersee in Dobbrikow in Säcke und BigBags und bringen es zum Brandort. Ihre Wasserbehälter haben ein Fassungsvermögen von 3000 und 7000 Litern Wasser. Die Feuerwehrfahrzeuge stehen am Rand des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Hier ein paar Impressionen:

Aufstellung des TSF-W und Einrichten des Standortes

Auftanken des bordeigenen Wassertanks

ein paar von uns vor Ort, man kann uns die Anstrengung gut ansehen.

Trinken ist absolut wichtig bei diesen Temperaturen.

Impressionen von den eingesetzten Hubschraubern

Unser Bürgermeister ist vor Ort, unterstützt die Einsatzkräfte und setzt sich für die Interessen der Stadt im Umgang mit den ehemals überwiegend militärisch genutzten Flächen ein.

Foto: Märkische Allgemeine