Fahrzeuge und Technik

Neues Feuerwehrauto übergeben

(MH) Nachdem das neu angeschaffte Feuerwehrfahrzeug schon zwei Einsätze absolvierte, haben die Kameraden der Feuerwehr Jüterbog - Löschgruppe Neuheim am Samstag den 10. März 2018 nun auch offiziell ihr neues feuerrotes Feuerwehrauto vom Typ Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) von Bürgermeister Arne Raue übergeben bekommen.

Die Übergabe wurde als feierlicher Akt im Beisein der weiteren Wehren der Ortsteile Jüterbog organisiert. Bürgermeister Arne Raue und Ortswehrführer Marco Becker richteten einige Worte an die Kameraden und interessierten Besucher, zudem wurden selbstgebackener Kuchen und belegte Brötchen gereicht.

Strahlend sauber wurde das Fahrzeug von den stolzen Kameraden präsentiert. Passend dazu blinzelte auch immer wieder einmal die Sonne während der Veranstaltung durch die Wolken.

Mit dem neuen Fahrzeug kann nun eine Staffel von 6 Feuerwehrkameraden mit kompletter Ausrüstung, Beleuchtung und integriertem Löschwassertank zu den Einsätzen der Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung starten. Ein großer Vorteil des neuen Fahrzeuges ist, dass von der Mannschaft an der Einsatzstelle nicht mehr zuerst eine Löschwasserversorgung hergestellt werden muss, da das Fahrzeug einen Löschwassertank mitführt. Damit das Fahrzeug auch in die Garage passt, mussten in Eigenregie kleinere Umbau- und Pflasterarbeiten durchgeführt werden.

Das bisherige Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Ford Transit wird künftig in der Wehr im Ortsteil Kloster Zinna stehen und kann durch die Neuheimer Kameraden und die Löschbande Neuheim bei Bedarf weiter genutzt werden. Der Tragkraftspritzenanhänger wird für die kleinen Kameraden der Löschbande Neuheim weitergenutzt und dient dann künftig also auch für die Ausbildung der nächsten Generation Feuerwehrkameraden in Jüterbog.

________________________________________________________________________________________________

Mannschaftstransportfahrzeug - MTF

Seit Februar 2019 kann die Feuerwehr Neuheim über ein weiteres Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Opel Vivaro verfügen.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuheim verfügte seit dem 07. März 2015 über dieses Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Ford Transit.

Das Fahrzeug löste ein 31 Jahre altes Fahrzeug ab, welches im Jahr 2004 von der Feuerwehr Markendorf/Melle übernommen wurde. Es diente bis 2008 der Feuerwehr Jüterbog als Einsatzleitwagen und wurde von den Kameraden als solches in Eigenleistung hergerichtet. Das neue Fahrzeug wurde im Dezember 2014 beschafft, es ist bereits auf die neue Digitalfunktechnik umgebaut, verfügt über 9 Sitzplätze und diente der Feuerwehr Neuheim zum Einsatzkräftetransport zu Unterstützung bei Einsätzen der umliegenden Feuerwehren.

Die Feuerwehr Neuheim war auch schon vor 2018 durch die Mitnahme eines Tragkraftspritzenanhängers selbstständig in der Lage Einsätze zu fahren. Dieser diente der Brandbekämpfung aber auch zum Einrichten von Wasserentnahmestellen bei größeren Einsätzen.

Für weitere Fragen sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre Fragen per E-Mail.